Familien lieben den Frühsommer im …liebes Rot-Flüh
Sobald die Frühlingssonne an Kraft gewinnt, beginnt rund um das Premiumhotel …liebes Rot-Flüh im Tannheimer Tal ein einzigartiges Naturschauspiel, das die Region in ein leuchtendes Blütenmeer verwandelt. Für alle, die gemeinsam mit den Kindern darin eintauchen möchten, haben wir sechs Tipps für frühsommerliche Familienerlebnisse zusammengestellt. Einfach ausprobieren und genießen!
Tipp Nr. 01: Am Wasser geht vieles leichter
Egal ob Berg- oder Badesee: Sobald Wasser ins Spiel kommt, bekommen auch die Kids Lust aufs Wandern! Eine Tour zum Vilsalpsee beispielsweise gehört zu den schönsten Ausflügen im Tannheimer Tal. Der Weg ist auch für wenig geübte Wanderer und selbst für Familien mit kleinen Kindern oder Kinderwagen geeignet. Am Ende erwartet die Kids der imposante 400 Meter hohe Berggaicht-Wasserfall. Zahlreiche kleine Bäche und Quellen, die in den Vilsalpsee münden, laden schon am Weg zum Entdecken, Spielen und Plantschen ein. All das lässt die Kids die Mühen des Marschierens im Handumdrehen vergessen und macht Wandern so richtig spannend!
Tipp Nr. 02: Bergbahnen inklusive
Wer sich gemeinsam mit der Familie auf die Pirsch nach spannenden Abenteuern im Tannheimer Tal macht, kann aus dem Vollen schöpfen. Besonders empfehlenswert sind diverse Themenwanderwege, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. Immer im Gepäck: spektakuläre Aussichten und spannende Attraktionen. Eine beliebte Tour für Familien ist der "9erlebnisweg" mit elf interaktiven Stationen.
Damit die Kleinen nicht zu viele Höhenmeter überwinden müssen, ist das …liebes Rot-Flüh eine Kooperation mit den heimischen Bergbahnen eingegangen. Gäste nutzen daher die insgesamt drei Sommerbergbahnen (Tannheim - Neunerköpfle | Grän - Füssner Jöchle | Schattwald - Wannenjochbahn) für je eine Berg- und/oder Talfahrt pro Tag kostenlos. Und damit keine kostbare Urlaubszeit in der Warteschlange verloren geht, sind diese Tickets sofort freigeschaltet. Das heißt: Direkt zum Drehkreuz, rein in die Bahn und ab geht’s nach oben!
Tipp Nr. 03: Freier Eintritt zum Strandbad Haldensee
Der Haldensee ist ein Naturjuwel. Eine glitzernd blaue Perle inmitten einer einzigartigen alpinen Kulisse. Ein Ort der Kraft und Erholung, den …liebes Rot-Flüh Gäste auf ganz besondere Art und Weise genießen. Denn zum Hotel gehört ein eigenes Strandbad, zu dem sie freien Eintritt haben. Es liegt direkt am Radweg und ist per Rad in nur fünf Minuten vom Hotel aus erreichbar. Hier kann man in das trinkwasserreine Nass abtauchen, gemütlich mit dem Tret- oder Ruderboot über das Wasser gleiten oder vom Stand-Up-Paddle die unglaubliche Sicht auf die Berge genießen. Kinder finden im alpinen Strandbad ebenfalls ihr Glück. Speziell wenn sie über die Rutsche ins erfrischende Nass eintauchen, im Kinderbecken genüsslich plantschen oder sich am Spielplatz austoben. Die Gastronomie im Strandbad wird seit 50 Jahren von der Familie Huber betrieben. Seit drei Jahren liegt sie in der Verantwortung von Senior Chef Franz J. Huber, der direkt am See gerne auch ausgefalle Wünsche erfüllt. Ein exklusives Abendessen direkt am Wasser? Eine Hochzeit mit Blick auf die sanften Wellen? Ein romantisches Seefrühstück zu zweit oder Veranstaltungen im größeren Kreis? All das ist machbar, denn die Location bietet sich für unterschiedlichste Anlässe an. Selbst die Yoga-Einheiten werden von den Therapeuten des …liebes Rot-Flüh gerne mal an das Seeufer verlegt. Fließende Bewegungen direkt am Wasser, ein Blick auf das kristallklare Nass, das sanft gegen den Steg plätschert und das Einatmen von gesunder Höhenluft bei jedem Atemzug macht solche Einheiten inmitten der spektakulären Natur-Kulisse zu Momenten, die nachhaltig die Sinne beflügeln.
Tipp Nr. 04: Biken mit und ohne Motor
Ob Mountainbike, Rennrad oder E-Bike - sobald Kinder mit Gangschaltung unterwegs sind, kann man den Aktionsradius erweitern und der Spaßfaktor wird immer größer. Das Tannheimer Tal ist eine wahre Spielwiese für jede Alters- und Könnerstufe und bietet viele Strecken, die Kinder leicht bewältigen. Auf Asphalt oder über Stock und Stein. Gemütlich dahinrollend mit wenig Höhenmetern oder mit Speed bei einer Single Trail Abfahrt für alle, die schon fit am Bike sind – die Bandbreite an Angeboten ist groß. Wer noch etwas Übung braucht, kann sich beispielsweise bei der Bikeschule Alpstern wertvolle Tipps holen. Hier lernen Einsteiger spielerisch verschiedene Fahrtechniken und können auf Parcours mit Wellen, Wippen und Treppen oder im Mikado-Labyrinth ihre Bike-Skills erweitern. Das macht Spaß und fördert das Gleichgewicht!
Übrigens: Das …liebes Rot-Flüh ist eine qualitätsgeprüfte Rad-Unterkunft und verfügt über einen Einstellraum für Räder, Radständer sowie einen Waschplatz direkt am Haus.
Bike & Hike Angebot |
Tipp Nr. 05: Mit der „Fichtenliesl“ in die Natur
Im …liebes Rot-Flüh ist Platz für eine riesige Bandbreite an Angeboten, die kleinen Gästen Abwechslung garantiert und Eltern freispielt für erholsame Ruhemomente. Als Mitglied der Tiroler Familiennester steht das betreute Kinderprogramm im …liebes Rot-Flüh jedes Jahr unter einem anderen Motto. Heuer begleitet „die Fichtenliesl“ die kleinen Urlauber bei ihrem Abenteuerprogramm. Gemeinsam mit dem großgewachsenen Baum tauchen die Kinder in spannende Geschichten ein und erfahren viel Neues über das Leben der Tiere und Pflanzen im Wald. „Naturnahe Erlebnisse zu kreieren ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb haben wir auch im Kräutergarten einen eigenen Bereich für Kinder geschaffen, wo sie probieren, ihren Geruchssinn schärfen und staunen dürfen“, erzählt Senior-Chefin Sonja Huber. Zum Toben geht’s danach auf den wunderschönen Spielplatz beim Hotel. Ponyreiten, kleine Wanderungen oder eine Kinderdisco stehen ebenfalls fix am „Sommer- Stundenplan“ im …liebes Rot-Flüh. Für die ganz Kleinen bietet das Premium-Hotel einen Babysitter-Service mit erfahrenen Betreuerinnen an, damit Eltern auch mal allein in die Wasser- und Wellnesswelt abtauchen können.
Tipp Nr. 06: Kostbarkeiten für kleine und große Genießer
Kulinarisch stellt man sich im …liebes Rot-Flüh gerne auf die Vorlieben der kleinen Gäste ein. Am Kinderbuffet haben sie jeden Abend die freie Wahl zwischen zahlreichen Köstlichkeiten und auch eine eigene Kinder-Speisekarte lässt keine Wünsche offen.
Erwachsene schätzen im …liebes Rot-Flüh vor allem die Vielfalt des kulinarischen Angebots. Fernweh und Heimatverbundenheit. Moderne Leichtigkeit und echte Tiroler Traditionsküche. Exklusives Ambiente und authentisches Entertainment. In Bezug auf die Kulinarik zelebriert man im Traumhotel eine unglaubliche Bandbreite. Küchenchef Markus Wanner ist bekannt für seine frischen, leichten und gesunden Kreationen. Gleichzeitig hat er eine sehr exklusive und moderne Art zu kochen, die sich stark auf einige wenige Produkte und höchste Qualität fokussiert. Wer die „Orjola Well-Fit“ Küche ausprobiert, kann sich diesen Genuss auf der Zunge zergehen lassen! Peter Kaufmann wiederum kümmert sich um den À la Carte-Bereich und das Erlebnisrestaurant Via Mala, wo er gerne Einblick in sein Schaffen gibt und neben vielen traditionellen österreichischen Gerichten mit einer starken saisonalen Differenzierung neue Akzente setzt.