Moderne F.X. Mayr Medizin

JETZT IST IHR KÖRPER AM WORT

Mit moderner F.X. Mayr Medizin zu mehr Gesundheit & Vitalität

Auf unseren Körper hören? Das sollten wir öfter tun! Um Ihnen das zu erleichtern, haben wir ein fiktives, aber durchaus ernst gemeintes „Interview“ zwischen dem menschlichen Organismus und unserem F.X. Mayr Arzt Dr. Walter Bachlechner geführt. 

Organismus: „Mich plagen schon länger kleinere und größere Beschwerden. Ich bin müde und unkonzentriert. Die Glieder schmerzen manchmal, der Blutdruck steigt und auch meine Verdauung ist nicht optimal. Außerdem schlafe ich schlecht. Was könnte man dagegen tun?“ 
Dr. Walter Bachlechner: „Eines vorweg: Eine F.X. Mayr Kur bewirkt nicht nur eine Besserung der beschriebenen Beschwerden. Sie ist auch eine optimale Vorsorge, um größeren Leiden vorzubeugen, die daraus entstehen könnten.“ 

Organismus: „Wir muss ich mir eine F.X. Mayr Kur vorstellen?“ 

Dr. Bachlechner: „Im Grund besteht sie aus den sogenannten fünf S-Säulen:

•    Schonung bedeutet, dass weniger und vor allem basische Kost gegessen wird. Dazu zählen Kartoffeln und viel gekochtes Gemüse. Individuell wird die milde Ableitungsdiät mit Berücksichtigung von Intoleranzen serviert. 
•     Die Säuberung dient zur Reinigung des Darmes. Das entsäuert und entgiftet.
•     Durch die Schulung soll wieder ein gesünderes Essensverhalten antrainiert werden. Dazu gehört vor allem langsames Essen und gutes Kauen. Dadurch wir das Sättigungsgefühl früher und nicht erst beim belastenden Völlegefühl wahrgenommen.
•     Eventuelle Mangelzustände werden durch Substitution von Basenstoffen, Vitaminen und Spurenelementen ausgeglichen.
•     Für die seelische Entspannung sorgen genügend Ruhe, Schlaf und bewusste Medienkarenz.“ 

Verdauungsapparat: „Ich fühle mich wie ein Mülleimer, der möglichst alle schädlichen Schlacken ausscheiden soll. Gleichzeitig ist es meine Aufgabe, alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen. Aber die Übersäuerung macht mir zu schaffen. Und dann bin ich wieder schuld, wenn sich das auf die Stimmung auswirkt. Wenn zu viel, zu schnell und zu spät gegessen wird, bin ich überfordert. Der Nahrungsbrei bleibt liegen und fängt an zu gären. Die Folge sind unangenehme Blähungen, Verstopfung oder Durchfälle. Würde mir eine F.X. Mayr Kur helfen?“ 

Dr. Bachlechner: „Natürlich! Deine Regeneration erfolgt durch die Schonkost, die Säuberung mittels Einnahme von Bittersalz und durch ärztliche manuelle Bauchbehandlungen. So wird die ödematöse Schwellung deines Darmes ähnlich einer Lymphdrainage entstaut und die Filterfunktion der Darmzotten verbessert. Da sich 80 % des menschlichen Immunsystems in der Darmwand befinden, wird der ganze Körper auch gegen Infektionen oder sonstigen Erkrankungen widerstandsfähiger.“

Bewegungsapparat: „Profitiere auch ich von der Kur?“ 

Dr. Bachlechner: „Du wirst die positiven Auswirkungen sehr schnell spüren. Ein lockerer Bauch ‚zieht‘ nicht mehr an der Wirbelsäule, Nackenprobleme durch Verspannungen sowie Gliederschmerzen, die ja besonders durch Übersäuerung entstehen können, werden sich deutlich bessern. Wenn du dich regelmäßig in der freien Natur bewegst, verbesserst du den Kurerfolg. Überanstrenge dich aber nicht, denn die FX Mayr Kur ist eine Rast- und keine Rosskur. Mein Tipp: Lass‘ dich zusätzlich verwöhnen durch Bäder, Massagen und sonstige Anwendungen.“

Lunge-Herz-Kreislaufsystem: „Hast du für mich auch gute Nachrichten?“ 

Dr. Bachlechner: „Ja! Durch die Verkleinerung des Bauchraumes bekommt das Zwerchfell mehr Bewegungsfreiheit und die Lunge kann sich besser entfalten. Dadurch kann das Herz mit mehr Sauerstoff versorgt und seine Pumpleistung erhöht werden. Verbesserte Fließeigenschaften des Blutes können sich zudem positiv auf die Blutdruckregulation auswirken.“ 

Organismus: „Scheint, als ob alle dafür wären! Wie viel Zeit sollen wir uns nehmen?“ 

Dr. Bachlechner: „Für einen spürbaren Kurerfolg sollte man dem Körper zumindest eine Woche zugestehen. Jeder zusätzliche Tag verbessert den Erfolg. So wie in vielen Religionen regelmäßige Fastenzeiten vorgegeben werden, empfiehlt sich zur Reinigung, Regeneration und Antiaging eine jährliche FX Mayr Kur.“ 

Die Moderne Mayr Medizin

Noch immer assoziieren viele Menschen die „F.X. Mayr-Kur“ mit trockenen Semmeln und ein paar Löffelchen Milch. Doch in den letzten Jahren haben sich die Diagnose, Therapie und begleitende  Maßnahmen deutlich weiterentwickelt, sodass sie in der modernen Medizin immer mehr Bedeutung erlangen. 


Auch wissenschaftliche Literatur wie „Der Darm, das zweite Gehirn“ von Prof. Emeran Mayer, „Der kluge Bauch“ von Michael Gershon oder der Sachbuch-Bestseller „Darm mit Charme“ von Giulia Enders bestätigen im Wesentlichen die Gedanken von Dr. Franz Xaver Mayr, der im Verdauungstrakt die Wurzel für Gesundheit und Wohlbefinden sah. 

Die moderne F.X. Mayr Medizin beruht auf den fünf Grundsäulen

•    Schonung in Form von Fasten, das nichts mit Hungern zu tun hat. Tee, Milch, Joghurt oder ähnliches, Semmel, Knäckebrot oder Müsli & milde Ableitungsdiäten mit Gemüse werden als Darmschonungsprogramm vom Arzt individuell verordnet
•    Säuberung durch Einnahme von Bittersalz und manuellen ärztlichen Bauchbehandlungen
•    Schulung
•    Substitution zur Behebung von Mangelzuständen mit Hilfe von Spurenelementen und Vitaminen.

Besonders wirksam ist die Moderne Mayr Medizin bei chronischen Gesundheitsstörungen wie Gastritis, Refluxkrankheit, Pankreatitis, Obstipation, Reizdarm oder Nahrungsmittelintoleranzen. Auch viele andere Beschwerden wie Rheuma, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Hautkrankheiten, Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden, Migräne, Allergien oder gynäkologische Krankheiten können dadurch einen Heilungsimpuls erfahren. Als regelmäßige Gesundheitsvorsorge ist die moderne Mayr Medizin in ihrer Wirksamkeit nicht zu übertreffen!